Samstag, 29. Oktober 2011
was mich aber jetzt doch wundert,
dass die Opposition abgetaucht ist...

Man hört so gar nichts..hat vielleicht doch was mit der gemeinsamen Regierungsverantwortung in der großen Koalition zu tun, bei der HRE- Abwicklung???

Wenn ich dran denke, was für ein Geschrei die CDU in NRW gemacht hat, als der dortige Finanzminister auch noch „über Nacht“ 1,3 Milliarden Euro entdeckt haben wolle. (das war ein bißchen anders, nach Regierungswechsel Haushaltsbilanzen....).

Jedenfalls hatte die Oppposition das richtig ausgeschlachtet, ich bin mal auf die Kommentare morgen gespannt....

... link (0 Kommentare)   ... comment


nee, nee, das glaub ich nicht,
das ist so bescheuert.....

Ich denke bei Banken gibt es so viele Kontrollmechanismen, Revision etc. ....

Aber wenn das nicht auffällt, ist das auch kein Wunder, dass manche Banker mit ihrem Gehalt nicht genug haben, so wie der Bursche bei der Schweizer Bank.

Vielleicht rechnet man bei a l l e n Banken in öffentlicher Hand noch mal genau nach, vielleicht sind die Bundesbürger bald schuldenfrei ;)


"Schrottbank entdeckt 24,5 Milliarden Euro"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,794694,00.html

------------------------------------------------------------------

Zitat von Gast100100 Beitrag anzeigen :

"Die HRE ist mittlerweile eine staatliche Bank.

Nachdem der ehemalige KFE (die haben nach der Insolvenz noch eine fette Mio-Überweisung an Lehmann Bros getätigt)-Aufsichtsrat Lafontaine heute in Berlin die Verstaatlichung der Deutschen Bank fordert, werden vielleicht dort auch noch einig Mrd gefunden... "


das sollte man vielleicht sofort machen, bevor man dort auch eine bad bank abspalten muss ;) ;)

Was man auf alle Fälle findet, sind die Milliarden von der HRE, ohne die die Dt. Bank auch Staatsgelder gebraucht hätte...

Oder hat Ackermann mal so eben dieselben rübergeschoben- damit nix verstaatlicht wird?

Yep- mit 2 Gläsern Rotwein klappt das Spekulieren noch mal so gut!!!


Schriftwechsel bei SPON

----------------------------------------------------------------

noch`n bißchen spekulieren:

hat der Bundesrechnungshof ein verstecktes Bundesschwarzgeldkonto gefunden?

so nach dem Motto, man weiss ja nie, wofür man das noch brauchen kann....

... link (0 Kommentare)   ... comment


China & Co. als Helfer
"Europa exportiert seine Schulden in die Welt"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,794391,00.html

wenn man sich das so durchliest

und in den Zusammenhang mit der einstweiligen Verfügung des Bundesverfassungsgerichtes heute sieht,

dann bemerkt, dass der Chef der EFSF, wohlgemerkt einer privatrechtlichen Finanzfirma, nach China gereist ist zu Verhandlungen,
dann muss es einem doch übel werden.

Es war von Merkel und Sarkozy also so geplant, dass die Firma EFSF bei den Chinesen Geld auftreibt,
die 9 Abgeordneten das gutheissen,
die Chose dann perfekt ist,
sprich völkerrechtlich wirksam mit allen möglichen vertraglichen Fallstricken,

über die niemals ein Parlament abgestimmt hat.

Gratulation! - Besitzt Herr Redling eigentlich schon Immunität?

Aufpassen: es darf n i e m a l s diesen ESM geben, dann helfen auch keine Verfassungsrichter mehr!

-----------------------------------------------------------------

zu Herrn Redling:

"Und dass Herr Klaus Regling mehrmals Hedgefonds-Firmen,z.B. Winton Capital (die interessanterweise auch eine chin. Version ihrer Webseite haben) vorstand,
macht das ganze auch super vertrauenswürdig."

von 1 Foristen aus SPON

Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Karlsruhe gibt Eilantrag zu EFSF-Kontrolle statt
"Das Bundesverfassungsgericht bezweifelt, dass ein neues Sondergremiums zur parlamentarischen Kontrolle des Euro-Rettungsschirms EFSF rechtmäßig ist. Das Gericht gab einem Antrag von zwei SPD-Bundestagsabgeordneten auf einstweilige Anordnung statt. Das bedeutet, dass das neunköpfige Bundestagsgremium vorerst keine Entscheidungen über den Einsatz des Euro-Rettungsschirms EFSF fällen darf.

Die Bundesregierung müsste nun für weitere Hilfsmaßnahmen die Zustimmung des gesamten Bundestags einholen."

http://tagesschau.de/wirtschaft/efsf154.html

Danke an die Verfassungsrichter!!!

keine carte blanche für die Regierung

-----------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von semipermeabel Beitrag anzeigen

"Im SPON- Artikel sind einige Namen genannt.
Ich habe Google befragt und nicht ein "gelernter" Wirtschaftsfachmann/- frau ist dabei.
Das soll nun die Speerspitze der Entscheidungsträger sein?"

nein, darauf kam es nicht an,

wichtig war nur, dass keine Abweichler wie im Haushaltsausschuss dabei waren!

Man hätte vermutlich keine verfassungsmäßigen Probleme bekommen, wenn dem Haushaltsausschuss diese Aufgabe übertragen würde-
nur konnte die Regierung nicht sicher sein, mit a l l e n Anträgen durchzukommen.

Und das Problem besteht ja darin, dass wenige Personen über völkerrechtlich bindende Sachverhalte abstimmen sollten- dann könnte man das Parlament abschaffen!

Es geht tatsächlich um Demokratie oder Diktatur

-----------------------------------------------------------------
ich denke, alle mündigen Bürger müssen
auf alle Fälle verhindern, dass am Grundgesetz etwas verändert wird-

es könnte durchaus sein, dass die Regierung, wenn ihr weiter so auf die Finger geklopft wird,
einfach einen Zusatz ins Grundgesetz einbringt-

soweit ich weiss, reicht dafür eine einfache Mehrheit.

Also- Augen auf

------------------------------------------------------------------

nee stimmt nicht, so sorry, es braucht eine 2/3 Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_79.html

trotzdem- Augen auf ;) ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


„Occupy“-Bewegung auch in Münster //28.10.2011
"Am Samstag (29. Oktober) soll ein Zeltlager vor dem Stadthaus 1 den Protest, der sich vor allem gegen die Macht des Geldes und der Banken richtet, auch in die Westfalenmetropole tragen."

http://www.borkenerzeitung.de/lokales/muenster/nachrichten/1750458_Occupy_Bewegung_auch_in_Muenster.html

"Peine: Grüne im Landkreis fordern "Occupy Peine"

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/10195179/artid/15101092/compact/title/Ticker/true

eine Deutschlandkarte, wo am 15.10.2011 überall demonstriert wurde:




http://www.zeit.de/2011/44/Deutschlandkarte-Occupy-Bewegung

... link (0 Kommentare)   ... comment