Samstag, 22. Oktober 2011
Argumentationshilfe
als Totschlagargument gilt doch bei Diskussionen um den Euro: Deutschland hat wie kein anderes Land vom Euro profitiert.
Wir haben zwar schon immer im Portemonai gespürt, dass das so nicht stimmen kann,

aber mir zumindest fehlten Zahlen- das ist jetzt anders:

"Es gibt auch ein Euroshima:

Die europäische Gemeinschaftswährung hat Deutschland bislang mehr als 2500 Milliarden gekostet"

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-22479/debatte-der-verheimlichte-super-gau_aid_625051.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


jetzt wirds lustig
"Bankenverband warnt vor "Krieg"

http://www.fr-online.de/krise/schuldenkrise-bankenverband-warnt-vor--krieg-,1471908,11013200.html

endlich werden auch Roß und Reiter genannt:

„Jetzt glauben die Investoren in Asien, in Nordamerika den europäischen Regierungen nicht mehr, dass sie ihre Schuldenprobleme in den Griff kriegen. Warum sollten Sie dann deren Staatsanleihen kaufen?“

... link (0 Kommentare)   ... comment


lohnenswerte Überlegung
schon von Juni aber dennoch aktuell:

Auszeit vom Euro

Die Rückkehr Griechenlands zur Drachme ist ein Horrorszenario, aber die Alternativen sind noch schlimmer.

http://www.zeit.de/2011/25/Griechenland-Waehrung-Drachme

... link (0 Kommentare)   ... comment


Euro-Krise: Brüssel gleicht einem Pulverfass //22.10.2011
das trifft es wohl

http://www.az-web.de/news/hochschule-detail-az/1848898?_link=&skip=&_g=Euro-Krise-Bruessel-gleicht-einem-Pulverfass.html

interessant ein post dazu:

"Mich würde interessieren, ob nachvollgendes Zitat aus der ZEIT noch Gültigkeit hat.
Das ist ein wichtiges Detail.
Zitat von Heribert Dieter "Auszeit vom Euro" in DIE ZEIT Nr. 25:
"Griechenland hat im Vergleich zu früheren Problemschuldnern einen gewichtigen Vorteil: Rund 95 Prozent der griechischen Staatsanleihen wurden nach griechischem Recht emittiert.

Das griechische Parlament hat deshalb die Möglichkeit, die Währung der Staatsanleihen per Gesetz zu ändern.
Zunächst müssten die Anleihen zum Euro-Eintrittskurs von 340 Drachmen pro Euro umgestellt werden, dann könnte der Wechselkurs der Drachme freigegeben werden."

Die Argumentation ist etwas verkürzt, aber dennoch sind die Äußerungen zur Euro Krise von Max Otte als Einführung auch lesenswert."

... link (0 Kommentare)   ... comment