Sonntag, 16. Oktober 2011
"Die Aufständischen aus der Mitte"
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-10/banken-proteste-frankfurt

ist nicht das, was hier als Schwäche kritisiert wird, die Stärke

Hier wird kritisiert, dass keine direkten Forderungen erhoben werden, dass die Demonstrationen nicht zielgerichtet seien...

Das macht es doch gerade spannend, dass diesesmal Menschen auf die Strasse gegangen sind, die n i c h t einer Ideologie oder einer bestimmten politischen Richtung hinterherlaufen.

Dass einzelne, mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen, miteinander diskutieren, -
diese Gespräche, Gedanken, die aufgegriffen werden, das wir- Gefühl von Individuen, haben auf den einzelnen Auswirkungen , aber auch auf die Gruppe und eben auch auf die Gesellschaft.

Das eigentlich spannende daran ist aber die grenzenübergreifende Dimension der Proteste ohne eine große Organisation.

Irgendwie müssen einige Leute ganz schön Angst haben davor, wenn man bedenkt, wie vehement immer wieder von Politikern in "demokratischen" Gesellschaften eine Regulierung des Internets gefordert wird. ;)

Dazu passt auch, dass manche Politiker lieber das Grundgesetz brechen, als auf Online- Schnüffeleien zu verzichten, vor allem,
da die in Europa geplante Massenbeobachtung der Bevölkerung durch das Projekt „Indect" noch nicht fertig ist.

... comment