Dienstag, 3. Juli 2012
Island als Vorbild
es klingt wie ein Märchen:

2008 hatten sich Islands Banken verzockt und wollten gerettet werden-
sie wurden verstaatlicht- die Investoren wollten Entschädigungen- das Parlament sagte zu-
der Präsident unterschrieb nicht
nach großem Hin- und Her und 2 Volksabstimmungen bekamen die Investoren nix und Island geht es wieder gut !!!!!

http://www.welt.de/kultur/article107705666/Island-ist-gluecklich-ohne-die-EU-und-den-Euro.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Slowenien ist Kandidat Nummer 6 für den Rettungsschirm
http://www.handelsblatt.com/politik/international/bank-in-not-slowenien-ist-kandidat-nummer-6-fuer-den-rettungsschirm/6828478.html

och- das geht doch noch: von 12 ESM- Kandidaten schon 6 unterm Schirm ?!! (Satire )

... link (0 Kommentare)   ... comment


Auflösungserscheinung der demokratischen Ordnung
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article107706324/Aufloesungserscheinung-der-demokratischen-Ordnung.html

Herr Lachmann hat in allem Recht-

es liegt am Bundesverfassungsgericht, ob die parlamentarische Demokratie noch eine Chance hat

allerdings müssten zwingend Neuwahlen erfolgen:

damit wird das selbstgefällige politische Personal ausgetauscht und die Weichen werden neu gestellt.
Ich sage einen Erdrutschsieg für die Linke, die Piraten und die Freien Wähler, die sich bundesweit postieren wollen, voraus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


wann kontrollieren die europäischen Bankenaufsichtsbehörden ?
jetzt mal nicht auf zukünftiges gerichtet, sondern auf den Liborskandal, in den nicht nur britische Großbanken, sondern vermutlich alle europäischen Großbanken verwickelt sind -

auch die Deutsche Bank

ein riesiger Betrug nicht nur an Zockern sondern auch an den kleinen Kreditnehmern:

"Den Großbanken Barclays, HSBC, Royal Bank of Scotland und Lloyds wird vorgeworfen, ihre Kunden gezielt bei der Ermittlung von Zinszahlungen und Hedging-Produkten fehlgeleitet zu haben.
Sie sollen zwischen 2005 bis 2009 absichtlich falsche Angaben gemacht haben, um die eigenen Handelsgewinne in die Höhe zu treiben und die wahren Refinanzierungskosten zu verschleiern.

Sie müssen Tausende Kunden entschädigen, weil sie ihnen komplexe Derivate zur Zinsabsicherung für Kredite verkauft, die Kunden aber nicht ausreichend über die Risiken aufgeklärt haben.
Die britische Finanzaufsicht FSA spricht von "gravierenden Missständen". Gegen 19 weitere Banken wird ermittelt - weltweit. Von den Aufsichtsbehörden in Europa, Nordamerika und Japan drohen auch Branchengrößen wie der Deutschen Bank, UBS und der Citigroup Strafen. "

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:zinsmanipulation-darum-ist-der-libor-so-wichtig/70057728.html

Dieses Kartell ist auf dem Weg , sich Europa zueigen machen, ein großes Stück weiter gekommen und diese Leute bestimmen seit 3 Jahren die europäische Politik.

Damit muß Schluss sein !!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


wie das Verfassungsgericht entscheiden könnte :
"Sollte das Bundesverfassungsgericht Einwände gegen die jetzt vorliegenden Gesetze haben, gibt es theoretisch zwei Wege:

A) Sollten die Richter entscheiden, dass eine Übertragung weiterer Zuständigkeiten auf die europäische Ebene zwar möglich ist, aber einer Änderung des Grundgesetzes bedarf, müssten Bundestag und Bundesrat die Verfassung entsprechend ergänzen oder Nachverhandlungen mit den Partnerstaaten anstreben. Ersteres dürfte deutlich einfacher sein.

B) Denkbar ist aber auch, dass das Verfassungsgericht feststellt, dass bereits die jetzt geplanten Regelungen die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze des Staatsaufbaus verletzen oder gegen die so genannte Ewigkeitsgarantie des Grundgesetzes verstoßen (die eben gerade Änderungen dieser Artikel ausschließt).
So könnte Deutschland erst nach der Ausarbeitung und dem Inkrafttreten einer grundlegend neuen Verfassung (samt einer Volksabstimmung) den Verträgen zustimmen."

http://www.wiwo.de/politik/europa/acht-fragen-und-antworten-wie-es-mit-dem-euro-weitergeht/6824672.html

... link (0 Kommentare)   ... comment