Mittwoch, 18. Juli 2012
die Abgeordneten hatten bei der EFSF einen Blankoscheck ausgestellt
"Dem Ausschuss liegt bislang neben dem Hilfsantrag Spaniens und einer vertraulichen Bewertung durch die sogenannte Troika (Europäische Kommission, Europäische Zentralbank, Internationaler Währungsfonds) der Entwurf des "Memorandum of Understanding" vor, das die Bedingungen für die Finanzhilfe durch die EFSF festschreibt.
Die endgültige Fassung wurde dem Bundestag inzwischen zusammen mit dem Antrag der Bundesregierung auf Zustimmung zu der Hilfsmaßnahme zugeleitet."

http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/39793031_kw29_sp_sondersitzung/index.html

Es ist ein Skandal, was da im Namen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit abläuft !!

Beim ESM ist noch schlimmer, weil alle Parameter geändert werden können, ohne dass ein Parlamentarier etwas davon erfährt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


morgen ist Bundestagsabstimmung über Spaniens Bankenmilliarden
mal sehen, wer da wem die Hucke vollügt....

Beiträge dazu:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/spanien-krise-mogelpackung-vor-dem-bundestag-a-845055.html

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bankenrettung-schaeubles-werbetour/6891110.html

die Finnen machen es richtig !!

"Spanien gibt Finnland Pfand für Hilfskredite "

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/spanien/schuldenkrise-spanien-gibt-finnland-pfand-fuer-hilfskredite-11823284.html

"Die geplanten Milliarden-Hilfen für spanische Banken beschäftigen heute diverse Ausschüsse.

Morgen soll der Bundestag darüber abstimmen. Im Gespräch mit tagesschau.de empfiehlt Bankenexperte Stephan Paul von der Ruhr-Uni Bochum den Politikern, zu warten.
Denn noch sei gänzlich unklar, wer am Ende haftet."

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankenhilfe102.html

endlich mal ein guter Rat !

Was mich wundert, die Parteien halten sich so merkwürdig bedeckt -
keine Beteuerungen von SPD und Grünen, dass sie schon helfen.....

noch was :

"gerettet" werden sollen mit Steuergeldern NICHTSYSTEMRELEVANTE BANKEN - weshalb das denn ???!!!!!

"Nach Ansicht der G20-Staaten sei aber lediglich die Banco Santander als systemrelevante Bank einzustufen.
Diese habe bisher aber nicht die Absicht erklärt, öffentliche Rettungsgelder in Anspruch zu nehmen.

„Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich und abzulehnen, warum dem spanischen Bankensektor gleich ein Blankoscheck von bis zu 100 Milliarden Euro ausgestellt werden soll“,

sagte Holznagel. „Den deutschen Steuerzahlern würden damit 29 Milliarden Euro direkte Haftungsrisiken über die EFSF auferlegt.“

Nach bisherigen Analysen belaufe sich der zusätzliche Kapitalbedarf jedoch nur auf ein Volumen von 51 bis 62 Milliarden Euro."

http://www.handelsblatt.com/politik/international/oekonomen-debatte-steuerzahlerbund-spanien-paket-ablehnen/6893098-2.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


FDP-Experte – D-Mark soll zweite Währung werden
http://www.welt.de/politik/deutschland/article108317915/FDP-Experte-D-Mark-soll-zweite-Waehrung-werden.html

... link (1 Kommentar)   ... comment