Dienstag, 3. Juli 2012
noch 2 gute Beiträge
""Hat Angela Merkel dem Ende des Nationalstaats zugestimmt?"

"Die gewählten Regierungen haben weiterhin Bestand, aber sie können kaum noch etwas Wesentliches entscheiden.

Ihnen bleibt nur sparen, um den Schuldentilgungspakt einzuhalten, und noch mehr sparen, um ihn trotz der Rettungsmilliarden, die sie aufbringen müssen, einzuhalten.

Nicht nur die Währung, auch die Lebensadern einer modernen Geldwirtschaft, der Geldkreislauf, mit den Banken als Herz, sind ihrem Einfluss entzogen.

Der Chefvolkswirt von Morgan Stanley schreibt, es habe nur Gewinner in Brüssel gegeben. Das stimmt für die großen Banken. Unicredit-Aktien stiegen um 14 Prozent, Intesa Sanpaolo um neun, Deutsche Bank und Commerzbank um sechs Prozent."

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/stimmt-es-dass-hat-angela-merkel-dem-ende-des-nationalstaats-zugestimmt/6825302.html


" Die Vergemeinschaftung der Staatsschulden begann vor gut zwei Jahren und hat sich längst verselbständigt.

Auch wenn sie gegen die „No-Bailout“-Klausel verstößt, steht der Regelbruch nicht mehr zur Disposition.
Es gilt die normative Kraft des Faktischen.

Klare Regeln fehlen oder werden nicht beachtet, entschieden wird im Einzelfall. Eine Analyse. "

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schuldenkrise-europa-ohne-regeln-11807771.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


endlich mal eine sehr gute Darstellung in der Tagesschau
"Die Beschlüsse des Euro-Gipfels
Auf dem Weg zu gemeinsamen Schulden?"

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hintergrund-gipfelbeschluesse102.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Karlsruhe verhandelt am 10. Juli über Euro-Klagen
"Die Freien Wähler haben sich einer Verfassungsbeschwerde gegen den neuen Euro-Rettungsschirm ESM angeschlossen."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article107621215/Dieser-ESM-ist-ein-Putsch-gegen-das-Grundgesetz.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


zum Vorbild nehmen : Euro-Rettungsschirm Finnland und Niederlande blockieren Anleihenkäufe
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/finnland-und-niederlande-blockieren-anleihekaeufe-1.17309451

wofü brauchen wir nen ESM, wenn schon die EFSF nicht funktioniert ? - lol!!

Österreich soll diese Woche über den ESM abstimmen, es geht hoch her:

http://derstandard.at/1339639499850/Rettungsschirm-Gruener-Sanktus-besiegelt-Beteiligung-am-ESM

... link (0 Kommentare)   ... comment


ESM schmiedet Banken und Staat zusammenTödliche Abhängigkeit
http://www.handelsblatt.com/politik/international/esm-schmiedet-banken-und-staat-zusammen-toedliche-abhaengigkeit/6822668.html

"Der EU-Gipfel gibt Europa eine neue Ordnung: Staat und Banken verlieren jede Distanz, der Rettungsschirm ESM macht beide Welten zur Schicksalsgemeinschaft.
Sie soll den Euro retten - ist aber nicht kontrollierbar. "

mir scheint, jetzt hoffen alle auf das Bundesverfassungsgericht-
so nach dem Motto: hilfe, hilfe- sie konnten ihr Gesicht nicht verlieren und jetzt sitzen wir in der Sch.......

eine gute Aufarbeitung :

http://www.wiwo.de/politik/europa/politische-union-deutschland-droht-der-souveraenitaetsverlust/6813174.html

... link (0 Kommentare)   ... comment