Samstag, 20. Juli 2013
Argumentationshilfen ;)
zu den immer gleichen Argumenten der Spionagebefürworter und - beschwichtiger

man soll angeblich zwar nicht mit Gegenfragen antworten, es bietet sich hier aber an :

schon mal daran gedacht, daß Spionage strafbewehrt ist, ebenso wie Landesverrat ?

schon mal daran gedacht, daß sich das Internet, was Datenmengen und -geschwindigkeit angeht, und Geschäfts- und Verwaltungskommunikation sich grundlegend gewandelt haben

(Online- Konferenzen, Online- Datenabgleich, Online- Ummeldung von Energielieferanten, Telefonanbietern,etc., Online- Shopping ...) ?

schon mal daran gedacht, daß geänderte Kommunikationsstrukturen und - verhalten auch geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen brauchen ?

Im Moment erleben wir das Recht des Stärkeren .
Die USA haben Billionen in die Bereiche IT und Überwachung gesteckt und sich ein weltweites Monopol aufgebaut.

Jetzt ist es an der Zeit, daß jeder Staat, jeder Kontinent sich auf seine eigenen Sicherheitsbedürfnisse besinnt und neue rechtliche Grundlagen geschaffen werden .

... link (0 Kommentare)   ... comment


gute Übersicht über Alternativprogramme
https://prism-break.org/#de

... link (0 Kommentare)   ... comment


das war den Diensten wohl ein Dorn im Auge
In den Artikeln werden zwar keine Sicherheitsaspekte genannt, sondern Kostengründe,
nach den Enthüllungen muß man aber sagen, daß Fischer damals ein gutes Näschen gehabt hat.

2002 stellte Joshka Fischer im Außenministerium , das heißt im gesamten Auswärtigen Amt (Botschaften, etc.) das Betriebssystem auf Linux um.

Aus heutiger Sicht macht das unter Sicherheitsaspekten durchaus Sinn.

Deshalb hat es einen mehr als faden Beigeschmack, daß in dieser Legislaturperiode wieder auf Windows umgestellt wurde.

Da können Nachrichten noch so viel verschlüsselt werden - wenn Microsoft sowieso Lücken im System für die NSA gelassen hat -

es ist wirklich viel einfacher mit der Diplomatie, wenn der amerikanische Botschafter in Deutschland schon vorher weiß, was Westerwelle ihm gar nicht sagen will.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/netzwelt-ticker-auswaertiges-amt-wechselt-von-linux-zu-windows-a-745885.html

... link (0 Kommentare)   ... comment