Montag, 21. Mai 2012
Grundrechtereport 2012
wurde heute vorgestellt :

Grundrechte-Report 2012 - Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland. Herausgeber: T. Müller-Heidelberg, E. Steven, M. Pelzer, M. Heiming, H. Fechner, R. Gössner, U. Engelfried und M. Küster. 234 Seiten; ISBN 978-3-596-19422-3 Fischer Taschenbuch Verlag; Juni 2012, Preis 10,99 Euro.

"Keulenschläge gegen Versammlungsfreiheit

Mit Blick auf die überragende Bedeutung der grundgesetzlich geschützten Versammlungsfreiheit bringen die Herausgeber ihre Empörung über die Demonstrationsverbote gegen die "Blockupy-Bewegung" zum Ausdruck. "Das unverhältnismäßige Agieren der Behörden - insbesondere das totale Versammlungsverbot bis vergangenen Samstag in Frankfurt - ist ein Keulenschlag gegen das Versammlungsrecht", erklärte Ulrich Engelfried als Vertreter der Neuen Richtervereinigung im Herausgebergremium. "Das zeigt die Tendenz staatlicher Stellen, Menschen- und Grundrechte zu ignorieren, ja auch aggressiv zu hintertreiben. Und dies gilt nicht nur für das Versammlungsrecht, sondern beispielsweise auch in vielen Bereichen der Leistungsverwaltung. Wir müssen heute eher eine Leistungsverweigerungsverwaltung des Staates gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern konstatieren." Auch dazu finden sich im Report eindrückliche Belege.

Der Grundrechte-Report wird einmal jährlich von der Humanistischen Union, dem Komitee für Grundrechte und Demokratie, dem Bundesarbeitskreis Kritischer Juragruppen, von Pro Asyl, dem Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein, der Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen, der Internationalen Liga für Menschenrechte und der Neuen Richtervereinigung herausgegeben. Der Report erscheint in diesem Jahr bereits in der 16. Ausgabe."

FRAGE: WARUM BERICHTEN DIE ONLINE- MEDIEN NICHT DARÜBER ?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Frankfurt hat sich blamiert ! Viva Occupy !!
http://www.fr-online.de/blockupy-frankfurt/kommentar-zu-blockupy-peinlich-fuer-frankfurt,15402798,16076056.html

... link (0 Kommentare)   ... comment