Montag, 3. Oktober 2011
21.09.2011 Italien ist herabgestuft und Griechenland soll sparen
das ist keine so gute Idee

Zitat:
"Ich bitte um die Umsetzung der Idee des Nord-EURO.

Das Gebaren und Abzocken der südeuropäischen Länder ist nicht mehr zu ertragen. Mit denen möchte ich nicht mehr in einer ....."

Der Euro ist unwirtschaftlich für die "Nordländer", das ist richtig, die "Rettung" Europas durch Erhalt des Euro ist schizophren, vor allem da alles, was an europäischen Gedanken und Gefühlen gewachsen ist in den letzten Jahrzehnten, durch diese "Hilfspolitik" mit den Seitenhieben auf die Südländer kaputtgemacht wird.

Fakt ist, dass die Euroländer von der Finanzwirtschaft getrieben werden und alles , was jetzt gemacht wird, nur ein kurzer Zeitgewinn ist.

Vorschlag,liebe Politiker:

Koppelt den Euro vom Finanzsystem ab und vergebt selbst Kredite über die EZB - dann ist die Zinslast so, dass die Pleiteländer selbst zurechtkommen - es ist mehr Zeit gewonnen, um vernünftige politische Lösungen zu erarbeiten.

"Bockiger Berlusconi führt Europäer vor"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,787403,00.html

gute Nachrichten aus Slowenien
"Slowenische Regierung am Ende
Nach einem Misstrauensvotum muss nun neu gewählt werden.

Neuwahlen könnten wahrscheinlich frühestens im Dezember angesetzt werden. Ungeklärt ist damit auch, ob Slowenien rechtzeitig der Erweiterung des Euro-Stabilisierungsfonds EFSF zustimmen wird"

http://www.handelsblatt.com/politik/...e/4629168.html

danke an Slowenien, dann bleibt uns wenigstens der Rettungsschirm erspart.

Wenn die Rating- Agenturen dann noch ordentlich Panik verbreiten, vielleicht androhen, Frankreich das AAA abzuerkennen -

dann werden unsere Politiker vielleicht einsehen, dass eine Transferunion, die wir über die EZB faktisch schon haben, nicht noch durch unwiderrufliche Bürgschaften an anderer Stelle manifestiert zu werden braucht.
-------------------------------------------------------------------

ist das eigentlich noch nicht klargeworden?
die ganzen Kürzungen, so sie stattfinden, führen zu massiver Arbeitslosigkeit und danach Obdachlosigkeit (es gibt keine Sozialhilfe)

Diese ganzen Rettungsaktionen dienen dazu, dass die Banken ihre horrenden Zinsen kassieren können, die zusätzlich noch durch Steuerzahler wie Sie und mich abgesichert sind.

Griechenbashing ist nicht angebracht, ebensowenig wie Italienbashing - es ist gewollt, dass das was an Europagefühl in den letzten 20 Jahren entstanden ist, kaputt geht- es ist schon schwer, Freunde gegeneinander zu hetzen, aber mit diesen zweifelhaften ''Hilfsangeboten'' klappt das

http://www.rp-online.de/wirtschaft/eurokrise/Sparen-wie-noch-nie_aid_1023796.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


23.09.2011
"EU-Kommissarin will gemeinsame Anleihen der Top-Schuldner"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,787969,00.html

sieht ganz simpel aus,
ist es aber nicht. Es ist der Weg in die offizielle Transferunion mit dem Verlust demokratischer Strukturen. - Es braucht dafür wieder eine Organisationsstruktur, die den Weg zur europäischen Wirtschaftsregierung ebnet.

Ausserdem ist es klar verfassungswidrig:

Das Bundesverfassungsgericht hat klargestellt, dass es keinen Automatismus geben darf.
Und gemeinsame Staatsanleihen, kurz Eurobonds, stellen einen Automatismus dar.

Ausserdem haftet der Steuerzahler bereits unbegrenzt für die Anleihenkäufe der EZB und die unbegrenten Kredite an die Banken in den nächsten Monaten.

Da der IWF mal wieder den Banken ihr Überleben garantiert hat, ist es Zeit für einen Schuldenschnitt für die am stärksten verschuldeten Staaten, damit diese in die Lage versetzt werden, selbst und eigenständig zu wirtschaften.

Das ganze geht dann ohne das Rettungsschirmgedöns, da bereits in allen Organisationen unbegrenzte Haftung besteht und die Rettungsschirme nicht genügend Zeitgewinn bedeuten für die Politik, um etwas sinnvolles zu beschließen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


24.09.2011
Griechenland ist nur der Aufhänger
für Notenpresse à la FED und Verschuldung à la USA.

Ein guter Artikel über die tatsächlichen Bürgschaften und das, was verhandelt wird, findet sich in der Sueddeutschen

http://www.sueddeutsche.de/geld/kris...sell-1.1148535

"Geradezu hysterisch diskutieren die Deutschen das Für und Wider von Euro-Bonds. Doch bei der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank an diesem Wochenende wird hinter den Kulissen eine andere Neuerung diskutiert, deren Sprengkraft die einer europäischen Gemeinschaftsanleihe weit übersteigt. "

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 1. Oktober 2011
25.09.2011
das ist nur der Anfang
der ESM soll vorgezogen werden,
''Bundesregierung will Dauer-Rettungsschirm früher aufspannen'',SPON

''Die Forderungen aus Target2 belaufen sich aktuell auf 402,74 Milliarden Euro, welche die Deutsche Bundesbank gegenüber EZB (europäischer Zentralbank) sowie den nationalen Notenbanken hat.
Die Forderungen sind allein im August um +46,76 Miliiarden Euro gestiegen - gegenüber dem Juli 2011. So schnell sind die Forderungen noch nie gestiegen.''
http://www.gevestor.de/details/bombe-bundesbank-euro-kredite-explodieren-der-target2-crash-504792.html

EZB:
Ab einem gewissen Punkt wird die EZB über echte Sicherheiten verfügen müssen. Wenn ihr als einziger Ausweg der Bittgang nach Deutschland und Frankreich verbleibt, dann steht sie letztlich vor dem gleichen Problem wie heute die EFSF.
Die deutsche Bundesbank ist mit Einlagen in Höhe von 1,4 Billionen € beteiligt, Frankreich mit 1,05 Billionen €.

Wenn Spanien und Italien nicht mehr als Kreditgeber, sondern als insolvente Kreditkunden auftreten, ist es mit der EFSF als effizientem Lösungsmittel vorbei.
Die einzigen noch zahlungsfähigen Kreditgeber mit einer bestimmten Größenordnung sind heute Frankreich und Deutschland.
Und viele Leute warten nur darauf, dass es gegenüber Frankreich zu einer ähnlichen Herabstufung kommt wie es eben gegenüber Amerika der Fall war.
Bleibt Deutschland, das die gesamte Rechnung bezahlen soll.


rp-online : Der Kampf um den Euro-Rettungsschirm
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Der-Kampf-um-den-Euro-Rettungsschirm_aid_1024290.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Drei Tage vor der Abstimmung 26.09.2011
dann überzeuge doch mal durch Taten
und enthalte dich deiner Stimme, Genosse!

Alle anderen aus der Opposition bitte auch, dann kann die Regierung zeigen, ob es reicht.

Da anscheinend der Rahmenvertrag des EFSF noch nicht wirklich fertig ist, ausserdem Pläne bestehen, die Rettungsschirmbürgschaften für erheblich größere Kredite zu nutzen, Ihr Abgeordnete also einen Blanko- Scheck ausfüllt, wenn Ihr mit ja stimmt, könnt Ihr das mit Eurem Gewissen nicht vereinbaren.

Steinbrück zieht über die "Primanerriege" her
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Steinbrueck-zieht-ueber-die-Primanerriege-her_aid_1024470.html

rettet uns eine Rating-Agentur vor dem Rettungsschirm?
liebe Abgeordnete, bitte mal was anderes lesen als die Propaganda von Merkel:

''Rating-Riese warnt Bundestag vor Ausweitung des Rettungsschirms
26.09.2011, 11:55 Uhr

Ratingagenturen spielen Schiedsrichter: Der Bundestag dürfe bei der Aufstockung des Rettungsschirms Deutschlands Wirtschaftskraft nicht überschätzen, warnt Standard & Poor's. Sonst sei Deutschlands Rating in Gefahr. ''

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rating-riese-warnt-bundestag-vor-ausweitung-des-rettungsschirms/4660136.html


worüber stimmen die Abgeordneten am Donnerstag ab?

Stimmen sie nur über die Erhöhung des EFSF ab oder über den fertigen geänderten Rahmenvertrag?

Vor 1 Jahr war es so, dass der Rahmenvertrag erst nach der Bundestagsabstimmung erstellt wurde, die Abgeordneten also quasi einen Blanko- Scheck ausgestellt haben.

Wie ist es diesmal?



mal ne Frage:

was passiert eigentlich, wenn sich die Opposition am Donnerstag der Stimme enthalten würde?
Der ganze Wahnsinn klappt nur, wenn Deutschland als Nettozahler zur Verfügung steht - wenn Deutschland nicht mitmacht, was passiert dann?
Stehen dann amerikanische Panzer in Berlin?
Oder fallen nur die Bank- Aktien?

Noch besitzt Deutschland einen Teil Souveränität, wenn allerdings die Verschuldung in diesem Schweinsgalopp weitergeht, der ESM installiert wird, ist ganz Europa, besonders Deutschland Schuldner bei Rothschild und CO. ohne den Schutz der nationalen Souveränität.

Vorschlag: die Euro- Zone koppelt sich ab von der Finanzwirtschaft und druckt ihr Geld für die Staaten unter Umgehung der Geschäftsbanken - Ein Prozent zusätzliche Inflation kann man noch verkraften für die Rettung europäischer Banken
Sollen doch bitteschön die Amerikaner ihre Finanzprobleme selber lösen!


SPON : Europa sucht die Superwaffe gegen Spekulanten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,788378,00.html



nun mal Butter bei die Fische...

erst wird uns wochenlang weisgemacht, die Rettungsschirmerhöhung sei für Griechenland wichtig, dann ändert sich die Stimmung in der Bevölkerung - schon erklärt die Regierung, man könne Griechenland kein Geld geben, wenn....

Dann erzählt die Kanzlerin gestern abend, man könne Griechenland nicht pleite gehen lassen, jetzt, man will ihnen aber auch kein Geld geben...

Was soll das ?
Die 8 Milliarden, um die es hierbei geht, sind völlig irrelevant
Frage: will man einen Volksaufstand provozieren, um die Effizienz der Euro- Truppe auszuprobieren? - sozusagen als Prototyp für andere Staaten?
Jetzt könnte die Opposition sich profilieren:

SPD und Grüne enthalten sich der Stimme- da ja von der Regierung alle möglichen Dummheiten mit der EFSF geplant sind, wie wär`s damit, liebe Abgeordnete?


SPON : Euro-Partner lassen Griechenland zappeln

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,788406,00.html



es gibt noch richtig gute Leute
''Deutscher bringt EZB-Präsident Trichet vor Gericht
EZB-Chef Jean-Claude Trichet soll sich für den Ankauf von Staatsanleihen verantworten. Die Klage stützt sich auf eine Rede des Bundespräsidenten.''

Artikel in der Welt:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13625114/Deutscher-bringt-EZB-Praesident-Trichet-vor-Gericht.html

Da kann man nur hoffen, dass die Klage vom Gericht angenommen wird!



sorry, wer das nicht als Propaganda wahrgenommen hat, hat den Knall nicht gehört
ein handzahmer Jauch, dem vorher sicherlich seine Fragen vorgegeben wurden.....

Mit wenigstens einem Kritiker, z.B. Herrn Sinn, in der Sendung , hätte das ganze Sinn gemacht. ;)

Bloss, da die Merkel keine Argumente hat, wäre sie total überfordert.
Ich bin mal gespannt, wieviel Redezeit zur besten Sendezeit Kritiker vor der Abstimmung bekommen


rp-online: Frau Merkel geht in die Erklär-Offensive
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Frau-Merkel-geht-in-die-Erklaer-Offensive_aid_1024447.html

mir ist angst und bange
wenn ich von Frau Merkel höre, dass sie Gesetze schaffen will, die andere Staaten zwingen sollen, ihre Eigenstaatlichkeit aufzugeben.

Eroberung auf die andere Art?

Wie sich das auf Europa auswirken kann, wird sich jeder vorstellen
rp-online : Merkel: Keine Rückkehr zur D-Mark
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Merkel-Keine-Rueckkehr-zur-D-Mark_aid_1024398.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zwei Tage vor der Abstimmung 27.09.2011
das ganze erinnert mich an eine Theatervorführung

alle Akteure, in noch nie gesehener Einigkeit, die Parteien, die Arbeitgeber, die Gewerkschaften, die Banken und Versicherungen, die meisten Medien (selbst Plakate-Gewerkschaften!) und die Kirchen?! wiederholen gebetsmühlenartig ihr Laberrhabarber : wir brauchen den Euro, uns geht es so gut, dank Euro, sonst zerbricht Europa.....

Da reibt der überraschte Zuschauer sich die Augen und fragt sich, ob das denn sein kann? -
alle sind dafür, nur ich nicht ?!
Dann guckt er sich um- ganz viele, fast alle sind genauso verwundert, ........
jetzt , da alle Vertreter und Repräsentanten sich der Propagandawelle beugen, ist die Frage, wer vertritt mich?

Ich fühle mich verraten und verkauft-
es wird jetzt schon an der Umdeutung gearbeitet, mit der Demokratieverlust als tolle Errungenschaft verkauft werden soll..


SPON - Gewerkschaften trommeln für Euro-Rettung

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,788516,00.html



die Parlamentarier werden zusätzlich unter Druck gesetzt
das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun.

Das ist eine Machtposse, da wird so lange abgestimmt, bis es passt.

Das erinnert an etwas ?!

Am schlimmsten finde ich, dass die Grünen und die SPD keine mutigen Menschen in ihren Reihen haben, die eine öffentliche Diskussion führen- aber die SPD hat ihren Mitgliedern davon abgeraten.
Von den Grünen, die einmal Basisdemokratie für wichtig erachteten, bin ich maßlos enttäuscht.

Es wird eine namentliche Abstimmung, da kann dann jeder nachsehen , was sein Abgeordneter gemacht hat, verstecken können sie sich nicht!!!

Zu:

Probeabstimmung für EFSF

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Vier-Buchstaben-werden-Merkels-Machtprobe_aid_1024668.html


mal zur Relation:
es soll über den deutschen Anteil in höhe von 211 Mil.€ , mit Zinseszins ca. 440 Mil.€ abgestimmt werden.

Der gesamte IWF mit 187 Mitgliedern besitzt eine Kreditkapazität von 400 Mil.€

sind die alle behämmert?



zur Relation
''Zudem beschlossen die 187 Mitglieder im vergangenen Jahr eine Verdoppelung der Quoten - vergleichbar einer Kapitalerhöhung bei einer normalen Bank - auf knapp 800 Milliarden Dollar. Aber diese Erhöhung wird frühestens Ende 2012 von allen Mitgliedern ratifiziert sein. Jetzt geht es darum, ob kapitalstarke Länder, in erste Linie China und Japan, Kreditlinien an den Fonds ausweiten. Indirekt könnte also erneut die Volksrepublik als Retter Europas ins Spiel kommen.''

http://www.sueddeutsche.de/geld/internationaler-waehrungsfonds-ringen-um-die-macht-1.1149692

für den IWF sind 400 Mil.€ viel Geld - hier wird so getan, als sei das nix-



Merkels verlogene Propaganda

''Nichts dürfe unkontrolliert geschehen, der Weg durch die Krise führe Schritt für Schritt, betont sie bei Jauch. Niemand, nicht mal die Wirtschaftsweisen, könne ihr sagen, wie hoch die Folgekosten eines Schuldenschnitts für Athen wären. ''Auf dieser Grundlage kann ich leider nicht handeln'',

lieber Bürgschaften über mind. 440 Milliarden € ausstellen, weil es ja ''nur'' Bürgschaften sind - und die Bürgschaften über die EZB und Forderungen der Bundesbank über Target 2 unter den Tisch fallen lassen - nicht alle lassen sich von Merkels Propagandamaschine überrollen

ich verbeuge mich vor den Abgeordneten, die sich dem Druck nicht beugen! Chapeau!


zu:
Die Kanzlerin kämpft um jede Stimme
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Die-Kanzlerin-kaempft-um-jede-Stimme_aid_1024597.html




klar verdienen die Griechen Respekt

aber nicht die grichische Regierung, sondern die vielen, die gegen die Arbeitslosigkeit auf die Stasse gehen!!!

die letzten 1 einhalb Jahre haben auch den versprochenen Erfolg gebracht, oder was ? - Es sind schon 100e von Milliarden verbraten und Griechenland ist immer noch pleite.

Vor 3 Jahren wollte man den Finanzmarkt reglementieren- was ist passiert?

zur Relation:

780 Mrd. Garantierahmen EFSF für 17 Staaten
400 Mrd. Kreditrahmen IWF 187 Staaten zur Rettung der
Weltwirtschaft
211 Mrd. Deutschland Garantie für EFSF

abgesehen von den Milliardenforderungen der Bundesbank an Euro- Notenbanken (402 Mrd., allein im August 46,76 Mrd.), hauptsächslich PIGS

abgesehen von den Kosten durch die EZB

Das einzige, was passiert, ist ein fröhliches Weiterzocken bis alle
Euro- Staaten abgewertet sind, alles Tafelsilber verscherbelt ist, die Lohnsklaven keinen Gewinn mehr erwirtschaften können- dann gibt es eine Währungsunion-

Das kann man billiger haben - ohne grandiose Verschuldung

http://www.rp-online.de/politik/ausland/Papandreou-will-mehr-Anerkennung_aid_1024617.html



doppelte Verwendung von EFSF- Geldern ,lol!!

Es geht einzig und allein um Spielgeld für die Banken und Hedgefonds - mit den Milliardenbürgschaften sollen weitere Zockergesellschaften gegründet werden - wem soll das wohl nutzen?
Dem Arbeiter bei Mercedes am Band, oder der Krankenschwester oder dem Lehrer oder dem Richter?

Liebe Abgeordnete, bitte stimmt nur über etwas ab, das solche Spielchen schriftlich untersagt - mündliche Aussagen des Finanzministers haben keine sehr lange Halbwertzeit.

Wirtschaftsweise wollen radikalen Schuldenschnitt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,788530,00.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Tag vor der Entscheidung 28.09.2011
warum nicht vor 1 Jahr oder vor 3 Jahren?

So wirkt es wie eine Beruhigungspille für unsere Abgeordneten, damit sie morgen nicht ganz so schlimme Bauchschmerzen haben.

Mal ne Frage: kann man eigentlich jeden einzelnen Abgeordneten, der morgen für die Ausweitung der EFSF stimmt, verklagen?

Nachdem die Möglichkeiten der Finanztrickserei mit der EFSF seit dem Wochenende bekannt sind und öffentlich diskutiert werden, kann sich keiner auf Unwissenheit berufen.

Die Haftung dafür geht gegen unendlich, - so etwas ist nicht durch das Grundgesetz abgedeckt, das hat das Bundesverfassungsgericht deutlich gemacht.


Zu SPON :
Brüssel will Finanzsteuer schneller als erwartet
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,788735,00.html




die Gewerkschaften können Sie vergessen


die fordern die Politiker auf, für den Rettungsschirm zu stimmen, so ein verlogenes Pack!!

''Gewerkschaften trommeln für Euro-Rettung''
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,788516,00.html

... link (0 Kommentare)   ... comment